Ersatzsaite kaufen? Schneller Versand
A-Saiten
Stimmgeräte
Allgemeine Tipps zum Thema Cello stimmen:
Wie gehe ich vor, wenn ich mein Cello stimmen will?
- Zum Stimmen der Saiten benutzt der Cellist die Wirbel. Diese sind am Ende des Griffbrettes oben im Wirbelkasten.
- Ist der Ton zu tief wird die Saite durch Drehen des Wirbels mehr gespannt. Ist er zu hoch, lockert man die Spannung durch Drehen des Wirbels etwas.
- Grundsätzlich gilt: Je stärker die Saite gespannt ist, desto höher ist der erklingende Ton. Stimmt man sein Streichinstrument also zu hoch, nimmt die Saite Schaden. Sie kann dadurch beschädigt werden oder reißen.
- Tipp 1: Die letzte Bewegung des Wirbels zum Stimmen der Saite sollte eine Aufwärtsbewegung sein, dadurch hält die Stimmung besser.
- Sind die Wirbel schwergängig, können sie durch einige Bewegungen und leichtes Herausziehen gelockert werden. Sollte ein Wirbel zu locker sein und nicht halten, dann beim Drehen des Wirbels mit viel Gefühl einen leichten Druck nach innen vornehmen. So wird der Wirbel die Stimmung besser halten.
- Regelmäßige Pflege mit Wirbelseife ist ebenfalls für leichtgängige Wirbel wichtig.
- Manche Celli (besonders Schülerinstrumente) haben sogenannte Feinstimmer an allen vier Saiten. Diese können auch im Saitenhalter integriert sein (z.B. bei den Feinstimmsaitenhaltern von Wittner).
- Durch Feinstimmer nimmt man letzte, feine Korrekturen vor.
- Tipp 2: Wenn Sie Ihr Cello möglichst vor jedem Spiel stimmen, entwickeln Sie ein gutes Gehör für die Stimmung und es fällt einfacher, richtig zu spielen.
- Saiten verstimmen sich relativ leicht. Vor allem bei neuen Saiten kann es einige Zeit dauern, bis sie die Stimmung optimal halten. Hier muss dann alle paar Minuten nachgestimmt werden.
- Tipp 3: Lassen Sie sich von Ihrem Cellolehrer zeigen wie man sein Instrument stimmt! Dadurch wird das Üben wesentlich schöner und sinnvoller!
Referenzbeispiele zum Stimmen der A-, D-, G-, C- Cellosaite
Wenn Sie auf die folgenden Links klicken, hören Sie, wie die Saiten klingen und können ihre Violoncello danach stimmen:
C-Saite (mp3):
G-Saite (mp3):
D-Saite (mp3):
A-Saite (mp3):
Cello